Jugendstil - zwischen Luxus und Moderne

Wann:
Fr 23.06.2023 bis So 29.10.2023
Wo:
Barockschloss Delitzsch auf Karte zeigen
Preise:
6 Euro, ermäßigt 3 Euro
Für Kinder geeignet:
8
dauerausstellung Ausstellung
dauerausstellung Sonder-Ausstellungen

Dekorative, fließende Linien, florale Ornamente, symbolhafte Gestalten und geometrische Formen kennzeichnen den Jugendstil, die Stilart, deren Vorbild, die Natur war.
Die Kunstbewegung beeinflusste Architektur, Kunst und Kunsthandwerk. Entstehen sollten einheitliche ästhetische Gesamtkunstwerke, die für Jedermann im Alltag gegenwärtig und erlebbar sein sollten.

Der Jugendstil erlebte seine Blütezeit von ca. 1890 bis 1910 und verbreitete sich in ganz Europa und Nordamerika. Er hat seine Wurzeln in der englischen „Arts and Craft“-Bewegung – Ziel war die Bewahrung der kunsthandwerklichen Traditionen und handwerklichen Fertigkeiten. Schließlich wurde hier, in England, der Wiege der Industrialisierung, das Handwerk zuerst durch industrielle Massenware in ihrer Existenz bedrängt.

Die Kunstschaffenden des Jugendstils strebten die Integration von Kunst in den Alltag an. Das handwerkliche Produkt sollte gleichzeitig funktional und kunstvoll-ästhetisch sein.
Berühmte Kunstschaffende des Jugendstils sind zum Beispiel Henry van de Velde, René Lalique, Louis Comfort Tiffany, Elisabeth Sonrel, Richard Riemerschmid, Elena Luksch-Makowsky, Peter Behrens und Georg Minne.

Der Sammler Uwe Boge gestattet einen Blick auf seine Jugendstil-Sammlung mit Ergänzungen der Sammlung des Museums Barockschloss Delitzsch und der STW Sächsische Textilwerke GmbH.

Herr Boge war Jahrzehnte der erste Geiger des Gewandhausorchesters und verfügt über eine bemerkenswerte Jugendstilsammlung.

Anreise & Anfahrtsskizze

Nächstgelegene Stadt:  Leipzig  (20 km)

Informationen zur Ankunft:

Veranstalter

Museum Barockschloss Delitzsch

Veranstaltungsort

Barockschloss Delitzsch

Schloßstraße 31 | 04509 Delitzsch

+49 (0) 34202 67237
tourist-info@delitzsch.de

Weitere Informationen unter:
barockschloss-delitzsch.com/