Einladung zur feierlichen Gründung der Heinrich Freiherr von Friesen/ Rötha - Stiftung

27.01.2009

Heinrich Freiherr von Friesen, Erbe aus dem Geschlecht derer von Friesen / Rötha, hatte nach der friedlichen Revolution vom Sächsischen Landesamt für offene Vermögensfragen die berühmte Ahnengalerie der Familie, der einzigen dieser Art in Sachsen, zurückerhalten.

Schloss Rötha, wo sie sich ursprünglich befand, wurde nach dem Krieg gesprengt, die Sammlung war im Zuge der „Schlossbergungsaktion“ nach Dresden geschafft worden.

Nun bringt Heinrich Freiherr von Friesen 90 Gemälde dieser Sammlung in eine unselbständige Stiftung ein.

Der Staatsbetrieb Staatliche Schlösser, Burgen und Gärten Sachsen wird u. a. damit auf Schloss Nossen eine Dauerausstellung mit dem Titel „Tradition und Modernität – Zeugnisse sächsischer Adelskultur“ einrichten, in der, voraussichtlich ab 2012, die Bilder der Ahnen des Stifters zu bewundern sein werden.

Damit will Heinrich von Friesen, wie er sagt, ein Zeichen setzen für das traditionell gute Verhältnis zwischen Freisaat und sächsischem Adel, vor allem aber will er mit seinem Mäzenatentum ein Beispiel dafür geben, dass sich der sächsische Adel seiner Verantwortung für die Pflege von Kultur und Tradition in Sachsen bewusst ist.

Zur feierlichen Unterzeichnung des Stiftungsvertrages durch Heinrich Freiherr von Friesen und Schlösserdirektor Dr. Christian Striefler, d. h. zur Gründung dieser Stiftung

am   Montag. 2. Februar 2008

um   14.00 Uhr

im   Kaminzimmer von Schloss Nossen

dürfen wir Sie herzlich einladen.

Anlässlich  dieser Veranstaltung werden sechs der bedeutendsten Bilder aus der Sammlung Friesen gezeigt und deren Inhalt und Zustand von der begleitenden Restauratorin Frau Uta Matauschek erläutert. Es handelt sich dabei um folgende Gemälde:

Friedrich Freiherr von Friesen, Kgl. Sächs. Wirkl. Geh. Rat, 1796 – 1871

Graff, Anton

Julius Heinrich  Graf von Friesen, Kaiserlicher Generalfeldzeugmeister 1657 – 1706

de Savone, Daniel

Heinrich Friedrich Graf von Friesen Kurf. Sächs. und Kgl. Poln. Kabinettsminister General der Infanterie, 1681-1739, Gouverneur von Dresden, General-Kommandant der sächsischen Leibgarde

de Silvestre, Louis (?)

Johann Georg Friedrich Freiherr von Friesen (28.4.1757 - 18.1.1824)

Hartmann, Ferdinand

Rahel Sophia von Friesen ( geb. 1650) geb. Freiin von Friesen, später vermählte von Meiseboug, 1650-(?)"; vermählt mit Herrn Georg von Schleinitz, in zweiter Ehe vermählt von Meisebug;

Bottschild, Samuel

Carl Freiherr von Friesen (1619 - 1686) mit seiner Gemahlin Justina Sophia, geb. v. Raaben (1619-1691) und seinem Sohn (evtl. Otto Heinrich, 1654-1717)

van der Perre, Jan

Bis zur Eröffnung der geplanten Dauerausstellung werden sie dann nicht mehr zu sehen sein.

Ablauf:

• Begrüßung    Ingrid Welzig, Leiterin Schloss Nossen