Einladung zum Fototermin im Großen Garten Dresden

27.08.2025

Dampflokfest der Dresdner Parkeisenbahn: Parallelfahrt der Dampfloks mit zwei ganz besonderen Schaffnern

Die Dresdner Parkeisenbahn wird in diesem Jahr 75 Jahre alt. Die beiden Dampfloks "Lisa" und "Moritz" feiern sogar schon 100. Geburtstag. Als Geburtstagsgast kommt ihr Drilling, die Leipziger Dampflok, nach Dresden. Am 6. & 7. September fahren alle drei baugleichen Dampfloks gemeinsam durch den Großen Garten - ein Anblick mit Seltenheitswert! 

Am 6. September um 10:15 Uhr gibt es ab Bahnhof Straßburger Platz eine besondere Parallelfahrt: Erleben Sie, wie Christian Piwarz, Sächsischer Staatsminister der Finanzen, auf der Leipziger Lok im Führerstand mitfährt, während auf der Dresdner Lok der Geschäftsführer der Staatliche Schlösser, Burgen und Gärten Sachsen gGmbH, Christian Striefler, sitzt. 

Herzliche Einladung zum 

Fototermin am Samstag, den 6. September ab 10 Uhr 

Auf dem einmaligen Fotomotiv werden zu sehen sein:

Christian Piwarz, Sächsischer Staatsminister der Finanzen 

Dr. Christian Striefler, der Geschäftsführer der SBG gGmbH

die drei Dampfloks

und Maskottchen Parkolino

 

Am Bahnhof Straßburger Platz starten die beiden Dampfloks um 10:15 Uhr gemeinsam, nebeneinander und fahren bis zum Bahnhof Zoo. Danach fahren sie hintereinander weiter.

Für Fotos am Bahnhof kommen Sie bitte rechtzeitig um 10 Uhr.

Ankunft der Leipziger Lok am Startbahnhof ist vorauss. um 10:45 Uhr. 

 

Ihre Teilnahme: 

Bitte melden Sie sich für den Termin per E-Mail an presse@schloesserland-sachsen.de bis zum 5. September an. Treffpunkt ist der Bahnhof Straßburger Platz auf der Lennéstraße. Die Fahrt beginnt pünktlich 10:15 Uhr.

TypoScript object not found (lib.loginbox)