Kleine Loks, großer Geburtstag
01.09.2025
75 Jahre Parkeisenbahn, 100 Jahre Dampfloks: Zum Jubiläum der Dresdner Parkeisenbahn findet am 6. & 7. September 2025 das Dampflokfest „In Fahrt“ statt. Die zwei Dresdner Dampfloks bekommen Besuch von ihrem Drilling aus Leipzig. Alle drei Dampfloks fahren gemeinsam durch den Großen Garten.
Sowas gibt es nur zu besonderen Jubiläen: Die zwei Dampfloks „Moritz“ und „Lisa“ der Dresdner Parkeisenbahn bekommen Geburtstagsbesuch von ihrem Drilling aus Leipzig. Die drei baugleichen Dampfloks feiern zusammen ihren 100. Geburtstag. Beim Dampflokfest „In Fahrt“ am 6. und 7. September 2025 fahren also gleich drei kleine Dampfloks – rot, grün und schwarz – durch den Großen Garten Dresden. Mit Führungen und Sonderfahrten hat das Dampflokfest einige Besonderheiten zu bieten. Das lässt die Herzen von Eisenbahnfans höher schlagen.
Festwochenende mit viel Programm rund um das Thema Eisenbahn
Was Gäste des Damplokfests erwartet:
Zwischen 11 und 18 Uhr gibt es Führungen durch Lokschuppen, Wagenhalle und Stellwerk bei denen alle Fragen zu den Dampfloks beantwortet werden. Für Kinder gibt es Bastel- und Rätselangebote. „Die Länderbahn“ stellt am Samstag und Sonntag einen Triebfahrzeugfahrsimulator für alle bereit, die selbst mal Lokführer sein wollen. Der Förderverein Dresdner Parkeisenbahn e.V. gibt am Vereinsstand Auskunft zur Vereinsarbeit. Die Staatliche Fachschule Gotha informiert am Stand zu den Ausbildungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten in den Bereichen Bau, Wirtschaft und Verkehr. An der sogenannten Rillenbahn stellen Parkeisenbahner den Fahrbetrieb realistisch nach und geben einen Einblick in die Parkeisenbahnerausbildung.
Von 10 bis 20 Uhr fahren die drei kleinen Dampfloks durch den Großen Garten. Zu erleben sind auch einige seltene Sonderfahrten – zum Beispiel mit zwei Dampfloks an einem Zug. Ab 18:24 Uhr starten in der kleinen Runde Abendfahrten ab Bahnhof Straßburger Platz. Wer das Damplokfest verpasst, hat noch eine weitere Gelegenheit, die drei Dampfloks im gemeinsamen Betrieb zu erleben. Am 13. & 14. September fahren die zwei „Lisas“ und „Moritz“ nochmal zusammen, bevor die Leipziger Lok ihre Rückreise antritt.
Fahrprogramm für das Dampflokfest „In Fahrt“
Sonderfahrbetrieb am Samstag, den 6. September 2025 zwischen 10 und 20 Uhr
- 10:15 Uhr Parallelfahrt ab Bahnhof Straßburger Platz zum Bahnhof Zoo
- 14 bis 15 Uhr zwei Dampflokomotiven im Vorspannbetrieb
- 16:30 Uhr bis 17:30 Uhr Akkulokomotive und Dampflokomotive im Vorspannbetrieb
- Ab 18:24 Uhr Abendfahrten über die kleine Runde ab Bahnhof Straßburger Platz (aller 18 Minuten) Vor dem Lokschuppen findet an jedem Zug ein Lokwechsel mit einer Dampflokomotive statt.
Abfahrten: 18:24 | 18:42 | 19:00 |19:18 | 19:36 |19:54 | 20:12 Uhr
Sonderfahrbetrieb am Sonntag, den 7. September 2025 zwischen 10 und 18 Uhr
- 10:15 Uhr Parallelfahrt ab Bahnhof Straßburger Platz zum Bahnhof Zoo
- 14 Uhr bis 15 Uhr zwei Dampflokomotiven im Vorspannbetrieb
- 16:30 Uhr bis 17:30 Uhr zwei Dampflokomotiven im Vorspannbetrieb
- 18:00 Uhr zwei Dampflokomotiven im Vorspannbetrieb ab Bahnhof Straßburger Platz
- 18:40 Uhr Parallelfahrt ab Bahnhof Straßburger Platz zum Bahnhof Zoo
Eine Veranstaltung der Staatlichen Schlösser, Burgen und Gärten Sachsen gGmbH mit freundlicher Unterstützung des Fördervereins „Dresdner Parkeisenbahn e.V.“ und der „Länderbahn GmbH“ im Großen Garten Dresden.
Geschichten und Hintergründe zur Dresdner Parkeisenbahn hier in unserem Wissensportal:
Dresdner Parkeisenbahn Großer Garten | Schlösser, Burgen, Gärten Sachsen