Frühlingserwachen im Schlösserland Sachsen

30.03.2023

Schlösser, Burgen & Gärten erwachen aus der Winterruhe | Ausstellungen und Ausflugstipps zum Saisonstart | Zum Osterfest warten Veranstaltungen, Führungen & Märkte auf Ausflügler und Familien | Schlösserland erleben – mit der neuen App zum perfekten Ausflug

Ende der Winterpause: Alle Schlösser, Burgen & Gärten laden wieder zu Besuch ein

Am 1. April ist es soweit und auch die Schlösser, Burgen und Gärten, die in den letzten Monaten  Winterruhe gehalten haben, öffnen ihre Tore wieder für Gäste wie z.B. der Barockgarten Großsedlitz, der Klosterpark Altzella, die Burgen Mildenstein, Gnandstein und Kriebstein oder Schloss Rochlitz.
Besonders ein Besuch in den Schlossparks und lohnt sich jetzt: Frühblüher auf den Wiesen, bepflanzte Schmuckbeete, erste Blüten an den Obstbäumen und grüne Blattspitzen laden zu ausgedehnten Spaziergängen ein.

An digitalen Spielestationen selbst zur Lanze oder Armbrust greifen

Zum Saisonbeginn gehen auf Schloss Rochlitz, der Burg Gnandstein, Schloss Weesenstein und Burg Mildenstein interaktive Spielestationen in Betrieb. Gäste können im Rahmen ihres Besuchs dabei digital zur Lanze greifen, sich im Armbrustschießen üben oder im mittelalterlichen Tanz gegeneinander antreten, Schwarzpulver mischen oder Schwerter schmieden. Keine Sorge – alles rein digital und gänzlich ungefährlich!

Saisonstart bei der Dresdner Parkeisenbahn

Ab Palmsonntag, dem 2. April um 13:00 Uhr ertönt wieder das Signal der beliebten Liliputbahn im Großen Garten Dresden. Von Mittwoch bis Sonntag dreht die Parkeisenbahn wochentags von 13:00 – 18:00 Uhr und an Wochenenden und Feiertagen von 10:30 – 18:00 Uhr ihre Runden.

Ausstellungen & Veranstaltungen zum Saisonstart

Schloss & Park Pillnitz
„Offene Orangerie“ - Die Winteroase der Pillnitzer Kübelpflanzen öffnet ihre Türen
am 1. & 2. April, 09:00 – 18:00 Uhr

Familiensamstag“Spurensuche im Pillnitzer Park“ am 1. April, 14:00 Uhr sowie „Pillnitzer Lichter – die Taschenlampenführung nach Sonnenuntergang“ am 1. April, 19:30 Uhr
www.schlosspillnitz.de

Barockschloss Rammenau
Sonderausstellung „Mythos August der Starke – Geschichte. Macht. Ihr.“
ab 1. April 2023 – 31. März 2024
www.barockschloss-rammenau.com

Klosterpark Altzella
Mittelalterspektakel im Klosterpark Altzella am 1. & 2. April, 11:00 – 19:00  Uhr

Ab Saisonstart: „Auf den Spuren der Mönche – eine Geocaching-Tour durch den Klosterpark Altzella“ Mit dem Rucksack durch den Klosterpark. Ein Spielangebot für Familien, nur auf Voranmeldung.
www.kloster-altzella.de

Burg Mildenstein
Sonderausstellung „Großes Gewimmel auf Burg Mildenstein“
Wimmelbilder von Ivo Kircheis in der Hof- und Kaplanstube der Burg vom 1. April – 31. Oktober 2023

Ab Saisonstart wieder täglich buchbar:
„Der Schatz des Einäugigen“ – Die interaktive Schatzsuche mit Escape-Room auf Burg Mildenstein
www.burg-mildenstein.de

Osterzeit im Schlösserland Sachsen

Zum Osterfest und während der Osterferien ist in den Schlössern, Burgen und Gärten eine Menge los: Veranstaltungen, Märkte, Führungen und auch der Osterhase schaut vielerorts vorbei. Das sollten Sie auf keinen Fall verpassen!

Schloss Rochlitz
„Wo der Hase langläuft“ – Familienfreundliche Osterführung
7. – 10. April, jeweils 14:00 und 16:30 Uhr mit Voranmeldung
www.schloss-rochlitz.de

Barockschloss Rammenau
Ostermarkt mit Selbstgemachtem, regionalen Produkten und Leckereien aus der Gesindeküche, Bastelangebote für Kinder und Besuch vom Osterhasen
8. & 9. April, 11:00 – 17:00 Uhr
www.barockschloss-rammenau.com

Festung Königstein
Ostereiersuche in geheimnisvollen unterirdischen Gewölben mit Schließkapitän Clemens
9. April um 10:00, 11:00, 13:00 und 14:00 Uhr
www.festung-koenigstein.de

Wasserschloss Klaffenbach
EGGtive -  Das aktive Osterprogramm z.B. mit GPS-gestützter Ostereiersuche
9. & 10. April, 11:00 – 18:00 Uhr
www.c3-chemnitz.de/wasserschloss-klaffenbach

Schloss Weesenstein
Ostereierei in Weesenstein – Österliche Schnitzeljagd durch die Schlossanlage
8. – 10- April, jeweils 10:00 – 18:00 Uhr
www.schloss-weesenstein.de

Königliche Anlagen Bad Elster
Königliche Ostern mit kulturellen Überraschungen
6. – 10. April, jeweils 8:00 – 22:00 Uhr
www.badelster.de

Schloss Rochsburg
Familiennachmittag mit Basteln, Bogenschießen, Schlossführung & Besuch vom Osterhasen
9. April, 11:00 – 18:00 Uhr
www.schloss-rochsburg.de

Alle Veranstaltungen unter www.schloesserland-sachsen.de

Schlösserland erleben: Mit der interaktiven App zum perfekten Ausflug

„Mach mehr aus deinem Ausflug!“ - unter diesem Motto bietet das Schlösserland Sachsen eine deutschlandweit einmalige App. Neben den wichtigsten Informationen für die Besuchsplanung, sind es vor allem innovative Inhalte, die die App so besonders machen. Die personalisierten Tipps, die  ganz individuell auf die Interessen der Gäste abgestimmt sind, verhelfen zum perfekten Tag im Schlösserland Sachsen. Vorschläge gibt es z.B. in den Rubriken „Unterwegs mit Kindern“, „Multimediale Erlebnisse“ oder „Kulinarik & Genießen“. Der Gedanke der Besucherführung geht über die bloße Anfahrt hinaus – es werden passende Erlebnisse und Erlebnisorte empfohlen, abhängig von der Besuchsdauer oder der bevorzugten Ausflugsregion.

Zudem bietet die App spannende Inhalte und innovative Angebote, die den Besuch aufwerten: Hintergrundinformationen direkt von einem früheren Schlossherren in Avatar-Form? Ein Gemälde, das auf digitalen Knopfdruck anfängt zu sprechen? Rätsel & Mini-Games, die den Schlossbesuch noch spannender machen? 360 Grad-Touren und Multimediaguides? All das gibt es in der Schlösserland erleben App.
Innovativen Content für die App gibt es aktuell für sieben Schlösser und Burgen. In der Umsetzung sind Features für acht weitere Erlebnisorte in ganz Sachsen.
Jetzt heißt es: App laden, Ausflug planen und Schlösserland Sachsen erleben!

Das Herunterladen der Inhalte in der App vor Besuchsantritt wird empfohlen, da vor Ort teilweise die Datenverbindung nicht garantiert werden kann.

Zum kostenfreien Download verfügbar im App-Store und im Google Playstore

Mehr Informationen unter www.schloesserland-sachsen.de

Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushalts.