Schlösser haben erfolgreich Gas eingespart

28.03.2023

Die finalen Abrechnungen liegen vor: Die Staatlichen Schlösser, Burgen und Gärten haben ihren Gasverbrauch um 21% gesenkt. Die Kosten allerdings sind enorm gestiegen.

Gasverbrauch durch Einsparungsmaßnahmen stark gesunken

Im Zuge von umfassenden Energiesparmaßnahmen im Zuge der Bundesverordnung (EnSikuMaV) ab Herbst 2022 konnte die Staatliche Schlösser, Burgen und Gärten Sachsen gGmbH (SBG) im Jahr 2022 ihren Gasverbrauch enorm senken. Im Vergleich zum Vorjahr wurden 21,2% Gas eingespart.

„Wir haben im Herbst eine Reihe kurz-, mittel- und langfristiger Maßnahmen ergriffen, um diese Einsparungen zu ermöglichen. Unser Ziel ist es, nachhaltig und dauerhaft den Verbrauch fossiler Energien zu reduzieren“, erläutert Christian Striefler, Geschäftsführer der SBG.

 

Gaskosten wie erwartet enorm gestiegen

Die Kosten hingegen stiegen trotz der Gaseinsparungen für das Gesamtunternehmen um 46%. Die Summe der Aufwendungen für Gas liegt insgesamt bei 426T€.

 

www.schloesserland-sachsen.de

 

TypoScript object not found (lib.loginbox)