Logo
Update: Online-Kalender & Ausgabe Eintrittspreise/Öffnungszeiten
 
 

Liebe Kollegen,

wir sehen uns am kommenden Montag, den 10.12. zu einer weiteren Feedback-Runde im Rahmen des Projektes »Neuer Webauftritt Gruppenreisen«.

Doch vorab möchte ich Sie über den aktuellen Stand des Web-Projekts »Optimierung Online-Kalender & Ausgabe der Öffnungszeiten & Eintrittspreise« informieren. Unsere Feedback-Rundeam 13.09. brachte zahlreiche konstruktive Vorschläge ein, welche wir in der weiteren Konzeption berücksichtigt haben. Noch einmal vielen Dank an alle Teilnehmer! Anschließend haben wir in zwei Probanden-Testings zusätzlich die Perspektive der Nutzer einbezogen und wertvolle Einblicke erlangt.

Im Folgenden erhalten Sie eine ausführliche Auswertung.

 
Überblick über Testings & Ergebnisse
 
Umfrage-Ergebnisse
Endkunden-Newsletter
  • 4.517 angeschriebene Abonnenten
  • 348 Umfrageteilnehmer
  • Antwortrate: 8 % (ø Newsletteröffnungsrate 13 %)

    Als Incentive gab es schlösserlandKARTEN für 1 Jahr zu gewinnen.

Die Umfrage diente der Bewertung der beiden neuen Layouts des Online-Kalenders (Symbole versus Schrift) und sammelte weitere interessante Rückmeldungen der User. In unserer Feedback-Runde ging die Tendenz hin zur textlichen Vermittlung. Bei beiden Probanden-Testings schnitt die visuelle Variante deutlich besser ab. Deshalb haben wir uns dazu entschieden, diesem in der Umsetzung zu folgen. Das Ergebnis entspricht den aktuellen Trends in den Onlinemedien hin zu mehr Visualisierung.

Unter "Mehr erfahren" können Sie die Ergebnisse einsehen.

 
Qualitatives Interview
mit Lehrerin der Freien Alternativschule Dresden e.V.

Zusätzlich gab ein Interview nach der »Thinking-Aloud-Methode« mit einer Probandin aus der Zielgruppe wertvolle Einblicke zur User-Experience. Im Ergebnis sprach sich die Befragte ebenso für die Symbol-Variante aus.

 
Projektstand

Die technische Programmierung findet ab Dezember statt und wird voraussichtlich bis Ende Februar abgeschlossen sein.

 

Ich freue mich, Sie am kommenden Montag zur Feedback-Runde »Neuer Webauftritt Gruppenreisen« zu sehen!

viele Grüße

Luisa Bauer

Team Onlinemarketing
Bereich Maketing

Stauffenbergallee 2a
01099 Dresden

+(49) 351 563 91 - 1319
Luisa.Bauer@schloesserland-sachsen.de

Alle Ansprechpartner im Bereich Marketing finden Sie auf unserer Website.