Logo
Info Susanne Flemming - Schlösserland Sachsen September 2020
 
 

Liebe Mitglieder des Marketingverbundes »Schlösserland Sachsen«,

so langsam neigt sich der Sommer dem Ende entgegen und die Herbstsaison beginnt im Schlösserland Sachsen. Auch der Ferienspaß für Königskinder steht in den Startlöchern. Wir freuen uns auf ein buntes, vielfältiges Ferienprogramm.

Erfahren Sie heute, wie wir uns nach der Wiedereröffnung neu aufgestellt haben und welche Marketingthemen uns in diesem Jahr noch begleiten.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Gästen einen goldenen Herbst. 

 
Schlösserland Sachsen wirbt mit saisonalen Kampagnen

Nach der Wiedereröffnung im Mai haben wir einen neuen Fahrplan für das Marketing 2020 entwickelt. Ziel war es, unsere Besucher schnell zu uns zurückholen und an die gute Entwicklung der Vorjahre anknüpfen.

Nach den aktuellen Studien für 2020 planen viele Menschen ihren Urlaub zuhause, sodass dadurch mehr Tagesausflüge von Einheimischen unternommen werden und die Deutschen mehr innerhalb Deutschlands reisen. 

Mit der Einwilligung des Fördergebers Sächsischen Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus und der Tourismusmarketing Gesellschaft Sachsen lenkten wir die ursprünglich geplanten Maßnahmen um in saisonale Kampagnen, die primär den sächsischen Markt – lokal und regional -  sowie den Nahtourismus aus den angrenzenden Bundesländern und Berlin aktivieren sollen. Die seit Pfingsten und den Sommerferien stetig steigenden Besucherzahlen und positiven Kundenfeedbacks bestärken uns in unserem Herangehen für dieses Jahr. 

Unsere Sommerkampagne zeigte nachhaltig Wirkung, dieser folgt jetzt eine Herbstkampagne, die mit der Veranstaltung „Ferienspaß für Königskinder“ in den sächsischen Herbstferien abschließt. 

Eine Auswertung zur Sommerkampagne haben wir Ihnen zusammengestellt.
 

 

Für die Herbstkampagne haben die Mitglieder des Marketingverbundes schon mehr als 700 Veranstaltungen eingetragen. Die Zugriffe auf unsere Website www.schloesserland-sachsen.de hat schon fast wieder Vorjahresniveau erreicht (Jan-August: 2,6 Mio.). 

Unsere Winterkampagne „Träum dich dich in den Winter – im Schlösserland Sachsen“ rundet 2020 dann ab. Bitte pflegen Sie Ihre Angebote für die Winter- und Weihnachtszeit bis zum 15. Oktober 2020 ein, damit unsere Besucher ein vielfältiges und aktuelles Programm vorfinden. Vorausgesetzt es bleibt bei den bisherigen Lockerungen und Öffnungen dürfen wir mit Blick auf 2021 auf eine weitere Stabilisierung hoffen. 

 
Marketingverbund Schlösserland Sachsen wächst ab 2021

Eine Mitgliedschaft im Marketingverbund bedeutet – neben einer Anbindung an eine schlagkräftige und digital ausgerichtete Marketingstruktur - die Teilhabe an einem starken Schlösserland Sachsen Netzwerk (51 Mitglieder) mit regelmäßigen Treffen und Austausch, Fortbildungsangeboten und Informations-Services. Die Pandemie hat uns vor Augen geführt wie wertvoll unsere Zusammenarbeit ist und dass nachhaltige Kooperationen gerade in Krisenzeiten von sehr hohem Wert für uns alle sind.

Das Interesse an einer Mitgliedschaft ist so groß wie nie zuvor. Wir können uns jetzt schon auf ein weiter wachsendes Schlösserland Sachsen freuen. Das nächste Bewerberverfahren für eine Mitgliedschaft werden wir erst wieder für 2026 eröffnen, die Teilnahmepakete bündeln und unsere Marketingmaßnahmen konsequent auf die digitale Transformation ausrichten.  

 
Fit für die digitale Zukunft?
Nehmen Sie noch bis zum 15.9. an der Produktanalyse teil!

Wie Sie bereits wissen haben wir im Rahmen der diesjährigen Produktanalyse einen Webcheck der Internetauftritte aller potentiellen Interessenten und aller bestehenden Mitglieder des Marketingverbunds durchgeführt. Im Anschlus daran haben alle Teilnehmer, die die Mindestvoraussetzungen erfüllt haben, einen Online-Fragebogen zur Selbstauskunft erhalten. Wir möchten alle Partner, die den Fragebogen noch nicht vollständig ausgefüllt haben, freundlich daran erinnern, dies noch bis zum 15. September nachzuholen. 

Achtung: 
Alle Teilnehmer am Bewerberverfahren erhalten ihren individuellen Auswertungsbericht zum Website Check, vorausgesetzt der Fragebogen zur Selbstauskunft wurde vollständig bis zum 15.09.2020 an uns zurück geschickt. 
Ihre Teilnahmeunterlagen für 2021 und Ihre Auswertung erhalten Sie bis Ende September von uns. Der Förderantrag 2021 muss bis 15. November bei der SAB eingereicht sein. Wir benötigen deshalb Ihre Zusage zu Ihrer Mitgliedschaft verbindlich bis Mitte Oktober. Bitte merken Sie sich das Datum schon vor. 
 

 
Handout zur schlösserlandKARTE

Aufgrund von Kundenfeedbacks möchten wir Sie bitten, Ihre Kassenmitarbeiter/-innen regelmäßig zur Nutzung der schlösserlandKARTE zu schulen. Nutzen Sie dafür bitte unser Handout. 

 
Angebote an den Marketingverbund

Gerne möchten wir Sie auf folgende Angebote hinweisen.

 
Kostenfreie Bewerbung Ihrer Hochzeitslocation

Eventlocations für exklusive Hochzeiten auf Burgen und Schlössern können kostenfrei auf der Internetseite www.rolandfirnkesdj.de eingetragen werden. Dort finden Sie auch die Kontaktdaten und weitere Informationen zum Angebot des DJ’s.

 
Neue Plattform für Kindergeburtstage

Ihre Angebote für Kindergeburtstage können Sie kostenfrei auf der Plattform „Bester-Geburtstag.de“ veröffentlichen. Für weitere Informationen kontaktieren Sie support@bester-geburtstag.de

 
„Knack-das-Schloss“ – ein einzigartiges Erlebnis!

Bieten Sie Ihren Gästen erlebnisorientiert und spielerisch Zugang zu historischen Fakten, geschichtlichen Bezügen, baulichen und landschaftlichen Details. 
 

 
Wir sind für Sie da!

Bei Fragen kontaktieren Sie uns gerne per E-Mail an Susanne.Flemming@schloesserland-sachsen.de. 

 

Herzliche Grüße,

Susanne Flemming

Team Tourismusmarketing
Bereich Marketing
Projektkoordinatorin »Schlösserland Sachsen«

Stauffenbergallee 2a
01099 Dresden

+(49) 351 563 91 - 1317
 Susanne.Flemming@schloesserland-sachsen.de

Alle Ansprechpartner im Bereich Marketing finden Sie auf unserer Website.