Inmitten eines malerischen Naturschutzgebietes mit traumhaften Wander- und Radwegen liegt Schloss Rochsburg. Der imposante Bau geht auf eine Burg aus dem 12. Jahrhundert zurück. Ende des 15. Jahrhunderts gestaltete Arnold von Westfalen die Anlage zu einem Schloss um. Nach verheerenden Bränden übernahm die Familie von Schönburg im 16. Jahrhundert das Schloss – und verhalf ihm zu altem Glanz. Heute entdecken Besucher in vielfältigen Themenführungen die entlegensten Winkel. Über 50 Kostüme bieten in der Ausstellung »Leute machen Kleider« einen Ausflug in die Mode des vergangenen Jahrtausends. Liebhaber süßer Genüsse kommen in der Schokoladenmanufaktur auf ihre Kosten. Brautpaare können sich im Kleinen Festsaal trauen lassen.
Veranstaltungen & Ausstellungen
So 15.03.2026 10:00 - 16:00 Uhr | Veranstaltung , Vorträge und Lesungen , Führungen und Aktionen , Kulinarik und Genießen , Familien und Kinder
Frühlingserwachen im Schloss: Spuk zieht nach draußen
So 15.03.2026 14:00 Uhr | Veranstaltung , Führungen und Aktionen
Sonderführung "Spuk auf der Rochsburg"
So 29.03.2026 16:00 Uhr | Veranstaltung , Vorträge und Lesungen , Kulinarik und Genießen
Jagen – Tafeln – Schmausen
So 05.04.2026 11:00 - 18:00 Uhr | Veranstaltung , Feste und Märkte , Führungen und Aktionen , Kulinarik und Genießen , Familien und Kinder , Ferienspaß Königskinder
Familiennachmittag im Schloss
Mo 06.04.2026 13:00 Uhr | Veranstaltung , Führungen und Aktionen
Von Turm zu Turm
Mo 06.04.2026 15:00 Uhr | Veranstaltung , Führungen und Aktionen
Von Turm zu Turm
Di 07.04.2026 14:00 Uhr | Veranstaltung , Führungen und Aktionen , Kulinarik und Genießen , Familien und Kinder , Ferienspaß Königskinder
„Die Rochsburger Bienenburg“ - Führung für kleine und große Entdecker
So 29.03.2026 bis So 05.07.2026 11:00 - 17:00 Uhr | Ausstellung , Sonder-Ausstellungen
Schlösser und Burgen - Fotografien von Yu Lap Tang (Hong Kong)
Heiraten
Kleiner Festsaal
Der kleine Festsaal von Schloss Rochsburg ist die romantische Kulisse für standesamtliche Trauungen. Auf dem Weg ins Glück steigen Gäste mit ihrer Hochzeitsgesellschaft 79 Stufen vom unteren Hof über den Kleinen Wendelstein der Kernburg zum Trausaal. Dort geleitet sie die Standesbeamtin der Stadt Lunzenau noch ein Stückchen weiter hinauf - in den siebten Himmel.
Ansprechpartner: Stadtverwaltung Lunzenau, Frau Wrede: Tel. 03 73 83 / 85 22 1, E-Mail: standesamt@lunzenau.de
Vergünstigungen mit der schlösserlandKARTE
| Freier Eintritt in die Dauerausstellung |
| Freier Eintritt in die Sonderausstellung |
Anreise & Anfahrtsskizze
Die App für deinen perfekten Tag im Schlösserland
Dein Ausflug in die schönsten Schlösser, Burgen und Gärten Sachsens wird jetzt noch aufregender. Unsere App „Schlösserland erleben“ liefert als vielseitiger Begleiter und Guide Tipps, die perfekt auf deine individuellen Bedürfnisse zugeschnitten sind.
Mehr Informationen zu App
Kontakt
Schloss Rochsburg
Schlossstraße 1 | 09328 Lunzenau
037383 803810
museum-rochsburg@kultur-mittelsachsen.de
Weitere Informationen unter:
www.schloss-rochsburg.de
Öffnungszeiten und Eintrittspreise
Schloss Rochsburg
Geschlossen Öffnet Di. 10:00 - 16:00Uhr
- Montag
- Geschlossen
- Dienstag
- 10:00 bis 16:00 Uhr
- Mittwoch
- 10:00 bis 16:00 Uhr
- Donnerstag
- 10:00 bis 16:00 Uhr
- Freitag
- 10:00 bis 16:00 Uhr
- Samstag
- 10:00 bis 16:00 Uhr
- Sonntag
- 10:00 bis 16:00 Uhr
- Eintritt :
- 6,00 EUR
- Ermäßigter Eintritt :i
- 4,00 EUR
Weitere Information zu Öffnungszeiten und Eintrittspreisen finden Sie hier
Mit Hendrik Duryn Schloss Rochsburg erkunden
Hendrik Duryn nimmt euch mit ins Schlösserland Sachsen. Der Schauspieler, unter anderem bekannt aus der RTL-Comedyserie "Der Lehrer", besuchte 15 Schlösser, Burgen und Gärten und ging auf abenteuerliche Zeitreise durch die Geschichte Sachsens, darunter auch das Schloss Rochsburg.
Die Serie entstand mit Unterstützung von Sachsenlotto und wurde umgesetzt von Museum Virtuell.
Schloss Rochsburg in 3D