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Das Gold des Herkules – Der Dresdner Zwinger als Orangerie

Der Dresdner Zwinger ist als Ort prachtvoller höfischer Festlichkeiten und als Hort der Kunstsammlungen August des Starken bekannt. Weniger bekannt ist der Wunsch August des Starken nach einer Orangerie für die goldenen Äpfel der Hesperiden, der Töchter des Abendsterns und der Nacht.

Seit dem 14. Jahrhundert brachte man alle Zitrusfrüchte, insbesondere die goldfarbenen Pomeranzen, mit den antiken Erzählungen von einem Göttergarten, in dem märchenhafte goldene Früchte gedeihen, in Verbindung. Zitrusfrüchte galten als Zeichen des Gedeihens und des Glücks, als Sinnbild eines Goldenen Zeitalters, als Versprechen des Paradieses auf Erden. Daher schien kein Aufwand zu groß, die kostbaren Orangenbäume auch im Norden zu kultivieren und den Wärme liebenden Pflanzen die prächtigsten Winterquartiere zu errichten.

Wie August der Starke diese Orangenbäume gemeinsam mit der Herkulessage zur Darstellung seiner Person wie seiner Macht zu nutzen verstand, wie vielschichtig die Ausdeutung des antiken Mythos im Barock war und wie sich die unterschiedlichen Deutungen bis ins ausgehende 19. Jahrhundert hinein weiterentwickelt haben, davon erzählen wir Ihnen auf diesen Seiten.

[Translate to English:] Schon Alexander der Große setzte die mythische Figur des Helden Herakles als Vorbild eines guten Herrschers ein und ließ sich mit Löwenfell und Keule auf Münzen abbilden. Er verband als Erster die bald untrennbaren Eigenschaften Fürst und Held. Der griechische Herakles wandelte sich zum römischen Herkules und schließlich zum Herkules Germanicus oder Saxonicus.

Sein Bild verwenden seit dem 16. Jahrhundert die Medici, die Habsburger, die Bourbonen und viele andere Herrscherhäuser, um den eigenen Ruhm zu steigern. Dabei bekommt die letzte der zwölf herkulischen Heldentaten, der Raub der Hesperidenäpfel, besondere Bedeutung, weil Herakles durch sie Unsterblichkeit erlangte und in den Götterhimmel aufstieg.