Leitbild

Die SBG gGmbH ist der größte Kulturbetrieb in Sachsen und vereint die bedeutendsten Baudenkmäler des Freistaates. Wir bewahren, pflegen, bewirtschaften und vermitteln die uns überlassenen Kulturdenkmale. Diese Aufgaben werden im Auftrag des Freistaates Sachsen unter Berücksichtigung denkmalpflegerischer, musealer und touristischer Belange von uns wahrgenommen. Wir sind zudem das Herz der Dachmarke „Schlösserland Sachsen" und begeistern unsere Gäste zusammen mit anderen Schlössern, Burgen, Gärten für die Kulturobjekte.

Es ist unser Ziel, regional und überregional noch bekannter zu werden. Die Zufriedenheit unserer Gäste ist ein wichtiger Teil unseres Erfolgs. Wir nehmen am wissenschaftlichen Dialog teil und betreiben die Erforschung unserer Schlösser und Gärten. Unsere Angebote sind kundenorientiert und von hoher Qualität. Besonderes Gewicht legen wir darauf, die Geschichte unserer Objekte in modernen, familienfreundlichen Ausstellungen zu einem Erlebnis werden zu lassen. Unsere Identifikation mit den Bau- und Gartendenkmalen führt zu einer glaubwürdigen und eigenverantwortlichen Ausübung unserer Tätigkeit. Wir achten die Arbeit der Anderen und gehen respektvoll miteinander um. Wir sehen die Gestaltung der Zukunft als ständigen Prozess, dessen Herausforderung wir uns mit Freude stellen. Maßstab unseres Handelns ist die wirtschaftlich effiziente Verwendung der Mittel von Eigentümer, Gästen und Dritten. Erwirtschaftete Überschüsse werden den Denkmälern zugeführt.

Kontakt

Staatliche Schlösser, Burgen und Gärten Sachsen gemeinnützige GmbH
Stauffenbergallee 2a
01099 Dresden

Telefon: 0351 563911001
Telefax: 0351 563911009

E-Mail: service@schloesserland-sachsen.de

Geschäftszeit:
Mo – Do: 9:00 Uhr – 16:30 Uhr
Fr: 9:00 Uhr – 14:30 Uhr

Anfahrt