Europa-Jugendherberge Schloss ColditzAusschlafen statt Einsitzen

Seit der ersten verbürgten Beschreibung eines Schlosses zu Colditz ist fast ein Jahrtausend vergangen. Die Festung an der Zwickauer Mulde zählt damit zu den ältesten Schlössern Sachsens. Heute ist in einem Flügel des Schlosses die Europa- Jugendherberge Schloss Colditz untergebracht und erfüllt ein Gebäude mit internationalem Leben, dessen Mauern nicht immer helle Freude bargen.

Nachdem Colditz immer wieder seine Eigentümer gewechselt hatte, kam es 1404 in den Besitz der Wettiner, die hier einen Amtssitz einrichteten. Hundert Jahre später verwüstete ein Brand Stadt und Schloss. Die folgenden drei Jahrhunderte sahen vielfältige Umbauten und auch die Blüte der Colditzer Anlage – die sich zum Ende des 18. Jahrhunderts abrupt schloss, als der Dresdner Hof das Schloss als nicht mehr zeitgemäß empfand, das Inventar veräußerte und den Weg für profane Nutzungen öffnete.

Armenhaus, Irrenanstalt, Straflager waren fortan die Begriffe, mit denen man das einst so edle Haus verband. Weltberühmt wurde Colditz im Zweiten Weltkrieg, als hier hohe Offiziere der Westalliierten interniert waren. Danach diente das Schloss als Krankenhaus und begann so, die Geister seiner unrühmlichen Vergangenheit nach und nach zu vertreiben.

Diese umfassende Läuterung dürfte heute abgeschlossen sein, denn mit der Europa-Jugendherberge sind Heiterkeit und Gastfreundschaft endgültig nach Colditz zurückgekehrt. Wohl auch deshalb ist die hoch moderne Jugendherberge, die fast schon ein Hotel ist, heute ein beliebtes Quartier bei Gästen aus aller Welt.

Veranstaltungen & Ausstellungen

Di, 01.01.2013 bis Mi, 31.12.2014, 10:00 - 17:00 Uhr | Ausstellungen
Fluchtmuseum Schloss Colditz

alle Veranstaltungen an diesem Ort

Tagen & Feiern

Diskothek mit Musikanlage (nicht im Bild)

Diskothek

Dieser weitläufig gestaltete Raum mit einer Größe von ca. 100 qm bietet vortreffliche Möglichkeiten für Feierlichkeiten oder Tagungen im größeren Stile.

Historische Wachstube mit Dekoration

Historische Wachstube

Dieser historisch gestaltete Raum mit einer Größe von ca. 60 qm und Zugang zum Außenbereich der Jugendherberge bietet vortreffliche Möglichkeiten für Feierlichkeiten in besonderem Ambiente.

Medienraum mit Beamer und Leinwand

Medienraum

Dieser modern gestaltete Raum mit einer Größe von ca. 70 qm und vorhandener Tagungstechnik bietet vortreffliche Möglichkeiten für Konferenzen und Seminarveranstaltungen.

Raum 120 mit begehbarer Außenterrasse (nicht im Foto) und Technik

Raum 120 mit Außenterrasse

Dieser hell und freundlich gestaltete Raum mit einer Größe von ca. 70qm und gleichgroßer zugehöriger Außenterrasse bietet vortreffliche Möglichkeiten für Feierlichkeiten oder eine entspannte Seminaratmosphäre.

Raum 220 mit Seminareinrichtung

Raum 220 und 320

Diese modern gestalteten Räume mit einer Größe von je ca. 50 qm und vorhandener Tagungstechnik bieten vortreffliche Möglichkeiten für Seminarveranstaltungen im kleinen Stil.

Anreise & Anfahrtsskizze

Freier Eintritt & Vergünstigungen

Kontakt

Europa-Jugendherberge Schloss Colditz
Schlossgasse 1 | 04680 Colditz

Kooperationspartner der Staatlichen Schlösser, Burgen und Gärten Sachsen.

Telefon +49 34381 45010

E-Mail colditz@jugendherberge.de

Mehr Informationen finden Sie unter
www.colditz.jugendherberge.de

Preise & Öffnungszeiten

  • täglich 7.00 bis 22.00 Uhr (Voranmeldung empfohlen)
  • Schließzeit: Weihnachten
  • Hier gilt die schlösserlandKARTE.
  • Ü/F ab 21,50 €