Herzlich willkommen
im Freundeskreis Schlösserland Sachsen!

Nächste Termine:

Wann Betreff
So 26.05.2024 (ganztägig) Zitrusfest in Großsedlitz
Großsedlitz, Orangenpatentreffen in Großsedlitz   Auch dieses Jahr laden wir die Orangenpaten wieder herzlich nach Großsedlitz zum Orangenpatentref...
So 16.06.2024 13:00 - 17:00 Mitgliederversammlung
Herrenhaus Lotterhof (Geyer), Wir laden herzlich zu unserer Mitgliederversammlung ins Herrenhaus Lotterhof (Schloss Geyer) in der Nähe von Annaberg-B...

News

 

10 Jahre Freundeskreis Schlösserland gefeiert!

Am 22. Oktober 2023 haben wir auf Schloss Weesenstein unser 10-jähriges Vereinsjubiläum gefeiert und blickten mit Blasmusik und einem umfangreichen Programm auf das Erreichte zurück. Wir danken allen Helfern, die das Fest ermöglicht haben!

 

Einweihung der Brühl-Gedenktafel

Auf der Brühlschen Terasse wurde am 21. April die erste Gedenktafel für Heinrich Graf von Brühl in Dresden enthüllt. Dem Namensgeber der Brühlschen Terasse soll damit erstmalig im öffentlichen Raum Dresdens gedacht werden. Weitere Informationen finden Interssierte auf der dazugehörigen Webseite:

www.heinrich-graf-von-bruehl.de

   

Wir suchen neue Ideen für weitere Spendenprojekte in Schlössern und Parkanlagen Sachsens!

Das Spendenprojekt soll möglichst in Einzelbausteine aufteilbar sein. Die Einrichtungen der Staatlichen Schlösser, Burgen und Gärten gGmbH (SBG) sowie unsere Mitglieder, insbesondere die Vereine und Kommunen, sind berechtigt, entsprechende Bewerbungen einzureichen. Diese sollen eine Projektbeschreibung und eine Kostenkalkulation enthalten. Im Auswahlprozess werden wir bewerten, wie die Realisierungschancen liegen. Außerdem möchten wir gerne bevorzugt kleinere Projekte umsetzen, um unseren Mitgliedern, Förderern und Spendern schneller motivierende Erfolgserlebnisse bieten zu können. Wir bitten um die Einreichung der Bewerbungen bis spätestens 31. März 2022 an service@schloesserland-freundeskreis.de. Nach einer Prüfung durch den Vorstand erfolgt die Auswahl durch die Abstimmung der Mitglieder zur nächsten Mitgliederversammlung im Juni in Struppen.

 

Alle Vogelpatenschaften sind vergeben!

Wir konnten für alle Vögel im Schloss Rammenau Paten finden und danken herzlich für das Engagement!

      
Orangenpatentreffen 2022 in Großsedlitz
 
2022 haben wir ebenfalls ein Orangenpatentreffen durchgeführt. Die Bäume sind sicher in der Orangerie untergebracht, während im Dresdner Zwinger gebaut wird. Wir suchen weitere Orangenbaum-Paten!
 
 
Schlössertag 2021 im Zinzendorfschloss Berthelsdorf
 
Am 24. Oktober 2021 fand der Schlössertag in Berthelsdorf statt. Über 60 Teilnehmer nahmen an der Führung teil und lauschten den interessanten Vorträgen. Der Freundeskreis Schlösserland Sachsen stellte das neue Spendenprojekt vor: Rückkehr der Porzellanvögel ins Schloss Rammenau. Infos dazu finden Sie hier.
 
   
Orangenpatentreffen in Großsedlitz 2021
Am 17. Oktober 2021 fand in der Orangerie Großsedlitz ein Orangen-Patentreffen statt.
Alle Paten konnten Ihre Bäume bewundern, die aufgrund der zunehmenden Größe umgetopft werden mussten. Deshalb konnte ein Goßteil der Orangen auch nicht im Zwinger aufgestellt werden. Gärtner Axel Simon erklärte den Paten den aktuellen Zustand der Bäume und beantwortete Fragen. Musikalisch umrahmt war es ein gelungenes Treffen!
 
 
Ausstellungseröffnungen "Schlösser als Orte der Demokratie"
 
Der Freundeskreis Schlösserland Sachsen veranstaltete eine Wanderausstellung über die Bedeutung von Schlössern als "Orten der Demokratie". Es wurden Vereine, Initativen und das Engagement von Einzelpersonen vorgestellt, die verdeutlichen, mit welchem Enthusiasmus und welchen Mühen der Erhalt der sächsischen Kulturlandschaft vor allem auf ehrenamtlicher Ebene umgesetzt wird. Die einzelnen Schlösser wurden in ihrer Geschichte und Bedeutung vorgestellt - die Ausstellungseröffnungen wurden jeweils von einem Rahmenprogramm begleitet.
 
11.7.2020                          Zinzendorfschloss Berthelsdorf
26.7.2020                          Schloss Promnitz
8.8.2020                           Schloss Naundorf bei Dippoldiswalde
23.8.2020                         Schloss Colditz, zugleich Spendengala für die Orgel in der     
                                          Colditzer Schlosskapelle
13.9.2020                          Schloss Leuben bei Oschatz
19.9.2020                          Schloss Hubertusburg in Wermsdorf
20.9.2020                         Schloss Struppen bei Pirna
3.10.2020                          Lotterhof Geyer
4.10.2020                          Schloss Seifersdorf
7.10.2020                          Lingnerschloss Dresden
11.10.2020                        Schloss Weesenstein
25.10.2020                        Schloss Lauterbach, zugleich 6. Sächsischer Schlössertag
                                          und Mitgliederversammlung des Freundeskreises Schlösserland
                                          Sachsen  
 
Die Verantwortung für die Ausstellungseröffnungen lag bei den örtlichen Vereinen.
 
 Benefizkonzerte in Sachsen Schlössern
 
2020 fanden in verschiedenen Schlössern Benefizkonzerte statt. der Erlös kommt den Schlossvereinen und dem Freundeskreis zugute.
 

 

                                   
Kinderfest im Großen Garten anlässlich der Prinzenhochzeit 1719

Am 14. September leuchteten viele Kinderaugen im Parktheater des Großen Gartens Dresden - unser Kinderfest war ein voller Erfolg! Gemeinsam mit dem Heinrich-Schütz-Konservatorium, dem Deutsch-Russischen Kulturinstitut e. V. und dem Verein Aktiv für Kids e. V. wurde ein breitgefächertes Rahmenprogramm aus Musik, Tanz, Spielen und Action geboten, das begeisterte. Viele Preise gab es beim Quiz rund um die Hochzeit zu gewinnen und das Puppentheater zog viele Besucher an. Wir danken allen Unterstützern des Festes und vor allem Vereinsmitglied Dr. Anne-Simone Rous, die dieses Fest initiiert und geplant hat.

 

Benefizkonzert mit Florian Mayer in Hirschstein

In Hirschstein fand bei herrlichstem Wetter ein Benefizkonzert mit dem Dresdner Geiger Florian Mayer statt. Der Künstler begeisterte mit seinem Paganini-Programm das Publikum, indem er fast alle Räume des Schlosses mit Klang füllte und in die absolute Stille des Innenraumes Flüstertöne zu Klangkulissen formte.

Über hundert Besucher kamen und sorgten dafür, dass mehr als 2000 Euro für die Wappen gespendet werden können.

Nächstes Jahr ist ein weiteres  Konzert in dem herrlichem Ambiente geplant.

 

Benefizkonzert mit Gunther Emmerlich in Colditz

In der Schlosskapelle von Schloss Colditz gab Gunther Emmerlich am 29. Juni eine exklusive Lesung mit Musik, die für die Orgel in der Kapelle 1000,00 Euro einbrachte. Wir danken Herrn Emmerlich für sein Engagement!

 

Mitgliederversammlung in Seifersdorf

Mit über 50 Teilnehmern wurde unsere Mitgliederversammlung am 18. Juni 2019 in Schloss Seifersdorf zu einem Erlebnis. Wir danken dem Förderverein schloss Seifersdorf für die Führungen, den leckeren Kuchen und die entspannte Atmosphäre!

 

Einzug der Orangen in den Zwinger

Am 18. Mai fand der festliche Empfang der Orangenbaumpaten und anschließend der Einzug der Orangen in den Zwinger statt. Ein barocker Festumzug begleitete das Spektakel, an dem viele Touristen und Dresdner teilnahmen. Wir danken allen, die sich bei diesem Fest engagiert haben!
 

Spendenaktion "Wappen für Schloss Hirschstein" startet

Für die Restaurierung der Wappen in Schloss Hirschstein können Sie ab sofort an den Freundeskreis Schlösserland Sachsen e.V. spenden. Insgesamt werden für vier Wappen 12.000 Euro benötigt, wobei man Wappenanteile ab 300 Euro erwerben kann. Jede Spende fließt direkt an Schloss Hirschstein, damit die Wappen bald in neuem Glanz erstrahlen! Weitere Informationen finden Sie unter der Rubriken "Spendenprojekte" und "Presse".

 

Ab 2019 können Sie Premium-Mitglied werden!

Auf der Jahreshauptversammlung wurde unsere neue Premium-mitgliedschaft vorgestellt. Für 100 Euro Jahresbeitrag können Sie neben Ihrer MitgliedsCard die SchlösserlandKarte der SBG gGmbH erhalten, mit der Sie ganzjährig alle Schlösser, die der SBG gGmbH angehören, kostenfrei besuchen können. Erleben Sie noch mehr Schlösser und Geschichte Sachsens und unterstützen Sie mit Ihrer Premium-Mitgliedschaft noch stärker die Projekte des Freundeskreises!

 

Jahreshauptversammlung in Schloss Schönfeld

Nach einer Führung durch die beiden Gebäude des Schlosses zog der Vorsitzende des Vereins, Dr. Matthias Donath, Bilanz zu den bisherigen Projekten und zur Entwicklung des Vereins. In fünf Jahren konnten rund 150.000 € an Spendengeldern für verschie-dene Spendenprojekte eingeworben werden. Mehr als 60 Vereine, Schlösser und Schlosseigentümer sind Mitglied in dem Verein, der private, kommunale und staatliche Schlösser, Burgen und Gärten vereint. Insgesamt sind es rund 190 Mitglieder. Weitere Spenden-projekte folgen. A 2019 ist eine Premiummitgliedschaft möglich.

 

4. Schlössertag in Schloss Schleinitz

Am 25. August 2018 fand unser vierter Schlössertag beim Schloss Schleinitz mit Vorträgen, Workshops und Diskussionen statt. Die Teilnehmer waren von den informationsreichen Vorträgen begeistert.

 

 

     
 

Gunther Emmerlich wird Ehrenmitglied

Gunther Emmerlich wurde beim Schlössertag in Leuben am 10. Juni 2018 zum Ehrenmitglied des Freundeskreises Schlösserland Sachsen e.V. ernannt. Wir freuen uns über die prominente Unterstützung für Sachsens Schlösser und sind auf ein Benefizkonzert für Schloss Leuben gespannt!

 

 

 

 

 

 

Neue Spendenprojekte ausgewählt

Beim Schlössertag in Leuben wurden drei neue Spendenprojekte ausgewählt, die sich in unterschiedlichen Planungsstadien befinden:

 

Projekt 1: Restaurierung von vier Wappen im Treppenhaus des Nordflügels in Schloss Hirschstein
Projekt 2: Neuherstellung von Porzellanvögeln für das Vogelzimmer in Schloss Rammenau
Projekt 3: Wiederinstandsetzung der historischen Wasserspiele in Barockgarten Großsedlitz

 

 

 

Dresdner Bürger übernehmen Patenschaft für einen Orangenbaum

Zur Saisoneröffnung der Staatlichen Schlösser, Burgen und Gärten Sachsen gGmbH am 25.03.2018 im Palais Großer Garten fand eine Tombola statt, deren Ziel es war, die Patenschaft für einen Orangenbaum im Dresdner Zwinger zu sichern.
Dank der vielen Loskäufer konnte das Ziel erreicht werden! Wir bedanken und bei den vielen Dresdnerinnen und Dresdnern, die damit für Orangenbaum 72 für die nächsten 5 Jahre die Patenschaft übernommen haben.
     
     

 

   
   

Besuchen Sie den Freundeskreis bei Facebook!

Mit freundlicher Unterstützung von: